Bausparen – Junge Leute profitieren

Bausparen bei der BKM erfreut sich in Deutschland größter Beliebtheit. Die Möglichkeit, durch attraktive Zinsen und mögliche Zulagen auf ein schönes Eigenheim zu sparen, ist für viele Menschen Grund genug, sich für diese Variante des Sparens zu entscheiden. Allerdings bietet Bausparen meist nur jungen Menschen wirkliche Vorteile, da die Laufzeit eines solchen Vertrages mit seiner Ansparzeit für ältere Menschen meist zu lang ist.
Im Jahre 1924 gründete Georg Kropp die erste Busparkasse, da die Zinsen für gewöhnliche Kredite für die meisten Bürger absolut unerschwinglich waren. Mit Wüstenrot kam also die Bausparbewegung ins Rollen.
Aktuell kann auch die Bankenkrise genannt werden, die einen erneuten Boom beim Bausparen auslöste. Menschen können sich beim Bausparen so auf sichere Zinsen und eine gute Planbarkeit verlassen, die letztlich vor finanziellen Einbrüchen oder anderen unerwarteten Problemen schützen.
Man sollte bei Abschluss eines Bausparvertrags allerdings sehr sicher sein, dass man die angesparte Summe auch tatsächlich für ein Immobilienprojekt nutzen möchte, da die hohen Zinsen bei Änderung des Verwendungszwecks schnell verloren gehen können.
Auch die Bausparsumme sollte man zunächst klein halten. Grund hierfür ist die Tatsache, dass man so die Gefahr umgehen kann, ein unbezahlbares Darlehen in Kauf nehmen zu müssen, das in finanzieller Hinsicht das Ziel des Bausparens an sich verfehlt.

Oktober 9, 2010 Post Under Finanzen

Comments are closed.