Zimmerwände selbst gestalten – Ideen und Möglichkeiten

Wenn es um die Gestaltung von kahlen Wänden geht, dann tut sich so mancher recht schwer. Wer Spannung und Abwechslung an der Wand möchte, der kann selber kreativ werden.

Die Leichtigkeit von Wandbildern

Wandbilder können schwer und einfallslos wirken, oder aber auch leicht und inspirierend. Besonders zart und innovativ wirkt beispielsweise ein Wandbild, welches mit einem einfachen schwarzen, dicken Filzstift direkt auf die weiße Zimmerwand gemalt wird. Dabei sollten nur die Konturen des Bildes gezeichnet werden. Ein Ausmalen findet nicht statt.

Es geht auch einfacher

Wer sich auf sein zeichnerisches Können lieber nicht verlassen mag, kann mit der Schablonentechnik tolle Ideen umsetzen. Die Auswahl an Schablonen ist sehr groß und man kann auch verschiedene Modelle miteinander kombinieren – so erhält man immer wieder Bilder, die ein Unikat sein werden. Wenn man die Schablonentechnik anwenden möchte, dann sollte man darauf achten, dass die Wand möglichst nicht mit Raufasertapete tapeziert wurde. Die kleinen Unebenheiten in der Tapete könnten dazu führen, dass die Farbe beim Auftragen unter den Schablonenrand läuft und somit keine klaren Konturen möglich sind. Zudem sollte die Farbe recht dickflüssig sein, damit auch nach dem Abnehmen der Schablone nichts verlaufen kann. Eine andere tolle Idee, seine vier Wände originell zu gestalten ist das Aufhängen von großformatigen Fotos, die man selbst geschossen hat. Online-Fotodienste bieten die verschiedensten Trägermaterialien an, von Leinwand bis Acryl. Die Fotos werden einfach online hochgeladen und werden ein paar Tage später per Post gesendet.

Mit ein wenig Fantasie ist viel möglich

Um vom schlichten Bilderaufhängen einmal wegzukommen, bedarf es lediglich ein wenig Fantasie und künstlerisches Können. Und schon kann man die eigenen vier Wände mit kreativen Motiven oder eigenen Fotos verschönern und beleben.

Januar 3, 2013 Post Under Haus&Garten

Comments are closed.