Wo bekommt man einen Presseausweis?

 

Ein Presseausweis gehört zu den unerlässlichen Utensilien eines jeden Journalisten. Mit seiner Hilfe weist man sich als professioneller Journalist aus – eine Tatsache, die ganz besonders für freie Journalisten ohne feste Redaktion im Hintergrund, von nicht zu unterschätzender Wichtigkeit ist. Schließlich ist der Journalist in seiner Arbeit auf die Weitergabe von Informationen angewiesen. Der Informationsfluss von offizieller Seite gerät allerdings schnell ins Stocken, wenn man sich nicht als Profi ausweisen kann. Nun gibt es verschiedene Möglichkeiten, an einen Presseausweis zu gelangen.

Die einfachste Art und Weise ist, indem man sich an die diversen Dach- und Fachverbände für Journalisten wendet. Etwa der Deutsch Fachjournalistenverband (DFJV), der Deutsche Journalistenverband (DJV), der Bayerische Journalistenverband (BJV), der Deutsche Medienverband DMV oder der Verband Deutscher Zeitungsverleger (VDZ). Der Begriff des Presseausweises ist dabei nicht geschützt, was in der Konsequenz bedeutet, dass jeder einen solchen Ausweis ausstellen kann. Dass hierbei die Möglichkeit des Missbrauchs besteht, liegt natürlich auf der Hand. Um dabei auf der sicheren Seite zu sein, sollte man darauf achten, dass der ausgestellte Presseausweis den Kriterien der 180. Sitzung der Innenministerkonferenz entspricht, genauer gesagt dem 12. Beschlussparagraphen, Unterparagraph 3. Darin enthalten ist unter Anderem, dass der Journalist in seinem Hauptberuf oder aber in einer entsprechend hohen Anzahl und Qualität seiner Arbeit journalistisch tätig ist, er über 18 Jahre alt ist und sich in der Form seiner schreibenden Tätigkeiten an die verfassungsmäßige Ordnung hält. Mit der Mitgliedschaft in einem der Verbände, die in der Regel kostenpflichtig ist, bekommt man Zugang zu verschiedenen Leistungen, wie eben auch dem Presseausweis. Allerdings wird von den meisten seriösen Verbänden die regelmäßige journalistische Tätigkeit in Abständen überprüft und gegebenenfalls wird der Ausweis nicht verlängert, bzw. eingezogen. Als Presseausweis im weiteren Sinne dient jedoch auch eine Bestätigung des Mediums, für welches der Journalist hauptsächlich tätig ist. Für einen seriösen Journalisten stellt es jedoch kein Problem dar, den Presseausweis bei einem der oben genannten Verbände zu beantragen.

Januar 2, 2012 Post Under Allgemein

Comments are closed.