Städtereise nach Berlin

Nahezu keine andere Stadt Europas hat so eine Geschichte wie die deutsche Hauptstadt Berlin. Früher schon der Regierungssitz der großen Preußen, später dann nach dem dunkelsten Kapitel der deutschen Geschichte zweigeteilt und 1990 wiedervereint. Der Berliner Bär hat schon viel gesehen und auch heute noch ist die Stadt an der Spree tonangebend in Deutschland wenn es um soziale Entwicklungen bzw. Neuerungen geht. Berlin lebt und brodelt ständig. Eine ideale Wahl also auch für eine Städtereise innerhalb Deutschlands. Denn unsere Hauptstadt bietet viel.

Zu aller erst natürlich das Regierungsgelände und alles was dazu gehört, wie dem schönen Kuppelbau des Reichstagsgebäudes, welches Antike und Modernität sensationell vereint oder dem Schloss Bellevue, in dem unser Bundespräsident heimisch ist.

Außerdem muss hier natürlich das Brandenburger Tor genannt werden, eines der absoluten Wahrzeichen ganz Deutschlands und nicht ohne Grund auch auf den deutschen Euro-Münz-Prägungen vertreten. Es steht für die deutsche Wiedervereinigung wie kein anderes deutsches Bauwerk und verkörpert den Gedanken, dass nun wieder zusammenwächst, was zusammen gehört.

Nicht minder geschichtsträchtig sind die erhaltenen Teile der Berliner Mauer, die man immer wiedermal in Berlin findet und hierzu passend das Mauermuseum des Checkpoint Charlys, in der Berliner Friedrichstraße. Dieses Museum ist eines der meistbesuchten der Stadt und stellt unteranderem verschiedene Fluchtmedien wie Segelflugzeuge oder Heißluftballons aus.

Eine weitere Besonderheit Berlins, die nicht zuletzt auch Folge der 2-teilung ist, ist die Tatsache, dass vielerlei in Berlin doppelt vorhanden ist, einmal im Westen, einmal im Osten. So ist das West-Gegenstück zur Prachtstraße des Ostens, „Unter den Linden“, der Kurfürstendamm mit der Gedächtniskirche im Stadtteil Charlottenburg.

Man kann daher sagen, dass Berlin für Nostalgiker bzw. historisch interessierte Menschen ein absolutes „Must“ ist und wie keine andere Stadt Europas oder der Welt die Zeit des kalten Krieges nacherzählt.

Oktober 19, 2011 Post Under Reisen

Comments are closed.