Notgroschen sparen oder Traumhaus erwerben dank richtiger Geldanlage

Es gibt immer wieder mal Situationen, in denen man sich freuen würde, wenn zusätzlich noch der eine oder andere Euro in das Haushaltsbudget einfließen könnte. Materielle Wünsche hat im Zweifel jeder, ob es ein neues Auto oder einen schönen Urlaub mit der Familie betrifft. Aber auch eine finanzielle Sicherheit als Rücklage ist nie falsch. All das kostet Geld, und daher ist es nicht verkehrt, für die Zukunft eine Notfallreserve anzusparen. Wie man sein Geld investieren sollte, ist bedarfsabhängig. Die Zeiten von Sparstrumpf & Co. sind allgemein vorbei, denn diese Maßnahmen bringen auch keine zusätzlichen Gewinne ein. Will man aber die private Haushaltslage verbessern, sollte das gesparte Geld nach einiger Zeit eine möglichst hohe Rendite aufweisen. Ob man sich hierbei für ein Tagesgeldkonto, ein Depotkonto oder das bekannte Festgeldkonto entscheidet, hängt auch davon ab, wie flexibel man mit seinem Geld bleiben will oder auch muss. Versicherungen bieten ebenfalls Möglichkeiten zum Ansparen eines Zusatz-Geldbetrages für das Alter, und wer das Risiko nicht scheut, der kann mithilfe eines Maklers oder auch alleine auf dem Wertpapiermarkt handeln.
Hat man sich für die im Einzelfall richtige Art der Geldanlage entschieden, heißt es darauf im nächsten Schritt, die unterschiedlichen entsprechenden Angebote der vielen Finanzinstitute unter die Lupe zu nehmen. Ein gründlicher Vergleich der gebotenen Zinsen, aber auch von Laufzeiten und Kündigungsfristen ist hier die Grundlage der richtigen Entscheidung. Je nach Höhe des anzulegenden Betrages und je nachdem, wie viele Zinsen man hier erwarten kann, sollte man sich aber auch steuerlich beraten lassen. Nicht, dass die zusätzliche Einnahme durch die zu zahlenden Steuern wieder dahin schmilzt.

November 30, 2011 Post Under Finanzen

Comments are closed.