Geldanlage – Schutz vor Inflation und Deflation

Für alle Anleger ist das Wort Inflation das Schreckensgespenst, doch wäre es derzeit fatal, aus Angst vor allzu hohen Preisanstiegen seine Geldanlagen vorschnell umzuschichten. Im Moment steht überhaupt noch nicht fest, ob die aktuelle Entwicklung an den Wirtschafts- und Finanzmärkten auch tatsächlich zu massiven Entwertungen des Geldes führen könnten.

Geldmarkt nach wie vor unruhig
Derzeit schwimmt der gesamte Kapitalmarkt, denn immer wieder wollen Banken Zuschüsse zur Rettung in Milliardenhöhe, dazu die ganzen in Not geratenen Staaten der EU und zudem auch noch der recht stark schwankende Euro lassen den Geldmarkt einfach nicht zur Ruhe kommen. Während die Schulden der EU-Staaten immer weiter anwachsen und der Euro immer mehr an Stabilität verliert, lässt die europäische Notenbank die Druckpresse anwerfen und kauft gleichzeitig einige Anleihen der verschuldeten Staaten. Als vorläufiger Höhepunkt und zugleich als Sahnehäubchen ist der 750-Milliarden-Euro-Schutzschirm. Dabei droht der EU-Präsident der EU-Kommission nach der über Nacht stattgefundenen Aufhebung von wirtschaftlichen Stabilitätsgrundsätzen, dass er den Euro auf alle Fälle verteidigen will.

Inflationsrisiken noch lange nicht gebannt
Die Marktmanipulationen der einzelnen Staaten auf dem Markt haben zwar kurzfristig ein positives Ergebnis, bedeuten jedoch gleichzeitig auf lange Sicht gesehen einen starken Anstieg der Inflation. Diese Behauptung stellte der Chefanalyst der Quirin-Bank auf und behauptet weiter, dass die Inflation binnen der nächsten acht Jahre ungefähr die Hälfte der Ersparnisse auffrisst. Der Direktor eines Hamburger Wirtschaftsinstitutes sah dies sogar noch konkreter und behauptete zudem, dass die Preissteigerung der nächsten zwei bis drei Jahre in Europa auf bis zu fünf Prozent ansteigen könnte und die USA sogar eine Inflation, wie seinerzeit in Simbabwe bekommen werde.

Geldanlage in Gold, Rohstoffe und Immobilien

Damit wird die Angst vor der Inflation immer weiter geschürt, während den Anlegern geraten wird, jetzt in Gold, Rohstoffe und Immobilien als Geldanlage zu investieren. Die Goldmünzen wurden sogar zur Mangelware, und einige Kunden haben sich sogar ganze Barren nach Hause geholt oder in ein Depot bringen lassen, denn das gelbe Metall wurde mittlerweile so teuer wie nie vorher.

Juni 27, 2010 Post Under Finanzen

Comments are closed.