Fertighäuser im Trend

Fertighäuser haben trotz des Trends, in einem Fertighaus zu wohnen, noch immer mit dem Vorurteil zu kämpfen, ein Haus von der Stange zu sein. Dabei ist auch bei einem Fertighaus Individualität und Kreativität genauso möglich wie bei einem Eigenbau. Kein Fertighaus sieht wie ein anderes Fertighaus aus.

Auch Fertighäuser unterscheiden sich in Stil und Material. Fertighäuser sind lediglich Häuser, die aus vorgefertigten Elementen aufgebaut werden. Dadurch, dass die Fertigelemente der Fertighäuser in großen Fabrikhallen vormontiert werden, können Arbeiten am Haus, die normalerweise vom Wetter abhängig sind, schnell und preiswert in den Hallen hergestellt werden.

Diese Fertigungsweise machen Fertighäuser zu einer preiswerten Alternative für junge Familien, die sich vielleicht einen Garten wünschen, bei denen aber die Baufinanzierung noch nicht in dem Maße steht, damit es für einen Eigenbau reicht. Die extrem kurze Bauzeit ermöglicht zum einen bei der Baufinanzierung einen großen finanziellen Spielraum. Zusätzlich dazu werden Fertighäuser vom Staat gefördert – vor allem, wenn die Wahl auf ein Niedrigenergiehaus gefallen ist.

Fertighäuser gibt es in der Holzbauweise und Massivbauweise. Jede dieser Bauweisen hat natürlich Vor- und Nachteile. Auch die Standortbedingungen und die örtlichen Gegebenheiten spielen bei der Wahl der Bauweise vom Wunsch-Fertighaus eine Rolle. Wenn in einer Siedlung nur Massivhäuser stehen, sollte vielleicht auf ein Fertighaus aus Holz verzichtet werden.

Fertighäuser sind in verschiedenen Typen erhältlich, so dass für jede Familie und jeden Einzelfall das perfekte Haus zu finden ist. Die Palette reicht vom Einfamilienhaus, über Bungalow, Zweifamilienhäuser, Doppelhäuser, Reihenhäuser, Fachwerkhäuser, Fertighäuser in freier Planung, Designerhäuser, Villa, Holzhäuser, Häuser im Landhausstil, Häuser mit integriertem Wintergarten, Mediterrane Häuser, Bausatzhäuser, Pultdach-Häuser, Häuser für Kinderreiche, Blockhäuser, Allergikerhäuser, Energiesparhäuser, behindertengerechte Häuser, Gewerbebauten, Mehrfamilienhäuser bis hin zu dreigeschossigen Häusern.

Fertighäuser sind trotz ihres Rufs eine hervorragende Wahl. Die kurze Bauweise, die Förderung und auch die günstige Baufinanzierung sollten einen Anreiz für ein Fertighaus sein. Ist die Entscheidung erst einmal gefallen, steht im Handumdrehen das Haus und die künftigen Bewohner können samt Möbel einziehen und sich in Haus und Garten wohl fühlen.

März 25, 2011 Post Under Hausbau

Comments are closed.