Die Insel der vielen Gesichter – Zypern

Eine Reise ist ein willkommener Anlass der Wirklichkeit des eigenen Lebens für einige Tage entfliehen zu können. Dabei ist es nicht wichtig wie weit ein Urlaubsort räumlich entfernt ist, es ist eher interessant wie weit sich der Ort von dem des alltäglichen Lebens unterscheidet. Aus der Bequemlichkeit der sicheren Existenz in Westeuropa in ein luxuriöses Clubhotel zu fahren, in dem alles, was der Mensch schon aus der Heimat kennt, auch geboten wird, ist nicht dazu geeignet etwas Neues zu erfahren. Auch diese Urlaube haben ihre Berechtigung, für das eingangs angesprochene Ziel allerdings sind sie nicht geeignet.


Orte Neues zu erfahren gibt es viele, einige sind sogar sehr nah. Ein Ort der sowohl landschaftlich als auch kulturell herausfordernd ist, ist die Insel Zypern. Es muss nicht immer Bali oder Mauritius sein, die Insel im Mittelmeer ragt durch ihre geografische und politische Lage hervor. Das Eiland der Schaumgeborenen ist reich an antiker Kultur und lädt mit seinem befremdlichen Zeitverständnis den Besucher ein, sich auch auf diese Kunst des Lebens einzulassen.
Das (wirklich) azurblaue Meer ist mit seinem Artenreichtum für Taucher hoch interessant und mit den kleinen aber feinen Sandstränden ist auch für einen wunderschönen Strandtag gesorgt. Neben Aphrodite bietet die Insel eine reiche Kirchenhistorie mit Klöstern, die in abgeschiedenen Bergregionen der Insel liegen.
Die politische Lage, die mit der Besetzung Nordzyperns durch die Türkei im Jahre 1974 instabil wurde, wird durch die Truppen der UN (UNFICYP) stabilisiert. Die Bestrebungen zur Wiedervereinigung der getrennten Landesteile hat in den letzten Jahren an Fahrt gewonnen, ist aber leider noch nicht umsetzbar, da sich mit Griechenland und der Türkei zwei Rivalen um Einfluss bemühen.
Das Essen auf Zypern ist mediterran geprägt, aber auch nicht frei von arabischen Einflüssen. Die gefüllten Weinblätter, der wunderbar Halloumi oder auch Flaounes, die Insel hat kulinarisch gesehen einiges zu bieten. Wieder zu Hause werden Sie die Gerichte schnell vermissen, auf lieferando gibt es aber die Möglichkeit auch griechische oder zypriotische Spezialitäten zu bestellen.

Juli 16, 2011 Post Under Reisen

Comments are closed.