Der Schreibtisch im Büro: Worauf ist zu achten?

Viele von uns verbringen mehr Zeit im Büro als zu Hause. Da sollte die Büroeinrichtung so komfortabel wie möglich sein. Wer seine Büroeinrichtung neu gestalten möchte, tut gut, von Anfang an vernünftige Büromöbel einzuplanen. Beim Kauf eines Schreibtisches ist es sinnvoll, einige Aspekte zu beachten.

Schreibtisch.org bietet vielfältige Angebote, die optimal auf die Bedürfnisse eines modernen Büroarbeitsplatzes zugeschnitten sind.

Ergonomischer Arbeitsplatz

Der Schreibtisch sollte in erster Linie ein entspanntes Arbeiten ermöglichen. Er muss viel Platz bieten und darf nicht durch unnötige Schubladen oder Ablagesysteme die Bewegungsfreiheit einschränken. Eine breite Tischplatte ist daher besonders wichtig. Auch die Beinfreiheit spielt eine große Rolle. Wer mit seinen Beinen häufig aneckt, kann auf Dauer nicht effektiv arbeiten. Ein Eckschreibtisch ist daher nur geeignet, wenn er genug Platz bietet. Am besten steht der Tisch frei im Raum mit einer natürlichen, seitlichen Lichtquelle. Auch sollte das Möbelstück von allen Seiten zugänglich sein, damit jederzeit auf die angeordneten Geräte zugegriffen werden kann. Für die verlegten Kabel macht ein Kabelkanal Sinn, der verdeckt unter der Tischplatte installiert ist. So herrschen Ordnung und Struktur.

Material und Design

Bei der Materialauswahl sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Platten aus Glas sind ebenso beliebt wie Holztischplatten, die Oberflächen können matt oder glänzend sein. Bei der Entscheidung spielen daher persönliche Vorlieben eine große Rolle. Bei schreibtisch.org ist die Auswahl riesig. Deshalb ist es wichtig, die richtige Wahl zu treffen. Das Material sollte kratzfest, robust und langlebig sein. Kaffeeflecken dürfen auf keinen Fall Spuren hinterlassen. Die Oberfläche sollte leicht zu reinigen sein und möglichst wenig Staub anziehen. Auch das Design hat enormen Einfluss. So passen Material und Farbe idealerweise zum Rest der Einrichtung und sind nachträglich erweiterbar.

Juli 11, 2012 Post Under Allgemein

Comments are closed.